Wahrnehmungsförderung

Wahrnehmungsförderung durch Snoezelen


Wie sie auch in den Einrichtungen genannt werden, ob Snoezelenraum, Traumzimmer oder Entspannungsinsel, alle verfolgen sie das gleiche Ziel:


Sie sind ein Ort der Ruhe, um Stille und Entspannung zu erfahren, mit der Fantasie auf Reise zu gehen oder sich auf eine ruhige Tätigkeit zu konzentrieren.


Das Snoezelen (sprich: snuzelen) wurde in den 70er Jahren in den Niederlanden in Einrichtungen für Menschen mit schwerer geistiger Behinderung entwickelt.

Diesen Menschen, deren selbständige Möglichkeit der Wahrnehmung durch ihre Behinderung eingeschränkt war, sollte es in den gezielt ausgestatteten Räumen ermöglicht werden, Sinneserfahrungen zu sammeln und so Abwechslung vom Alltag zu erfahren .Oberstes Ziel war -und ist – stets Wohlbefinden bei den Nutzern und Freude zu ermöglichen.

Schnell breitete sich das Konzept über die niederländischen Grenzen aus, wurde weiter differenziert und gezielt als Fördermöglichkeit – im Schwerpunkt der Wahrnehmung- eingesetzt.

Menschen in anderen Altersgruppen und Lebensumständen entdeckten die Möglichkeiten, die im Snoezelen stecken – das Konzept wurde modifiziert.


Snoezelenräume werden in der Regel von den Kindern sehr gerne aufgesucht, da sie hier Ruhe vom Alltag erfahren. Den schon der Alltag unserer Kinder ist geprägt von Hektik, Stress und vielen Terminen ( Musikschule, Turnverein, etc). Ruhephasen und Zeit, die vielen einströmenden Reize zu verarbeiten, werden immer seltener.

So ist es nicht verwunderlich,dass Wahrnehmungsdefizite zugenommen haben und Kinder immer häufiger mit Verhaltensauffälligkeiten wie Konzentrationsschwächen, Nervosität oder erhöhter Aggressivität auf die Reizüberflutung ihres Alltages reagieren.


Snoezelenräume bieten die Möglichkeit, die einströmenden Reize zu reduzieren , so dass Sinneserfahrung und Verarbeitung gezielt angeboten und ermöglicht werden kann.


Durch das Aufsuchen eines separaten Raumes wird die Besonderheit der Angebote unterstützt und störende Einflüsse von außen vermieden (Telefon, Lärm,andere Kinder,etc.), so dass beste Voraussetzungen für eine gezielte Konzentration auf das Angebot und die Intensität der Erfahrungsmöglichkeit geschaffen werden.


Die ruhige Atmosphäre beim Snoezelen fördert die Bereitschaft, sich auf basale Reize einzulassen und neue Erfahrungen zu sammeln. Im Gefühl, geborgen zu sein, ist es möglich, gezielt einzelne Sinne anzuregen und zu fördern.



Folgende Wahrnehmungsbereiche können beim Snoezelen sensibilisiert werden:

     

    Visuelle Wahrnehmung

    Auditive Wahrnehmung

    Geruchswahrnehmung

    Taktile Wahrnehmung

    Geschmackswahrnehmung

    Kinästhetische Wahrnehmung

             Vestibuläre Wahrnehmung


Nicht zu vergessen die Förderung der Aufmerksamkeit und Konzentration sowie die Erfahrung von Ruhe und Wohlbefinden.

Snoezelen ist ein individuell ausgerichtetes Konzept, es setzt beim einzelnen Kind oder der Kindergruppe an - die Angebote werden auf die jeweiligen Bedürfnisse und Zielsetzungen abgestimmt. Kontakt untereinander und das Vertrauen zueinander wird gefördert ebenso wie Kommunikation und zwischenmenschliche Beziehungen.




Inhalt des Seminares:


Die Intensität der einzelnen Themen richtet sich danach, ob das Seminar für 1 oder 2 Tage angeboten wird:


  • Bereiche der Wahrnehmung

  • Entwicklung der Wahrnehmung

  • Sensorische Integration

  • Wahrnehmungsstörungen

  • Konzept des Snoezelens

  • Raumvoraussetzungen

  • Snoezelen- Förderung der Wahrnehmung

  • Praktische Anregungen für den Alltag

  • Selbsterfahrung