Einsatz von Musik

Einsatz von Musik


Grundsätzlich gibt es keine Eingrenzung, welche Musik im Snoezelenraum gehört werden sollte und welche nicht.

Ausschlaggebend sind die Bedürfnisse des Nutzers und die Zielsetzung, die im Snoezelenraum angestrebt wird.


Unterschiedlich wie jeder Nutzer ist auch der Geschmack bezüglich der Musik.

Diese können von Kinderliedern , klassischer Musik über Volksmusik bis zur Popmusik reichen.

Der richtige Einsatz der Musik ist mit ausschlaggebend, dass sich der Nutzer im Snoezelenraum wohl fühlt und das Angebot annimmt.

Kommt jemand zum ersten Mal in diesen Raum, kann es sehr hilfreich sein, wenn im Hintergrund eine ihm bekannte Musik oder seine Lieblingsmusik zu Hören ist.

Durch die vertrauten Klänge wird Sicherheit vermittelt, der Raum wirkt nicht mehr so fremd.

 

Bei aktiven Angeboten im Snoezelenraum sollte auch die Musik aktivierend sein und so das Angebot unterstützen.

Um den Nutzer zur Entspannung zu führen, ist es sinnvoll, mit einem aktiven Teil zu beginnen, damit er sich in den Raum und die Situation einfinden und dann zur Ruhe kommen kann. Hier müssen dann auch unterschiedliche Musikrichtungen eingesetzt werden.

Beliebt sind auch , je nach Alter und Interessen, Märchen und Hörspiele. Die Atmosphäre im Snoezelenraum fördert die Konzentration, das Gehörte zu verfolgen und eigene Fantasien zu entwickeln.

Die Auswahl von Entspannungsmusik fällt schwer, es gibt eine große Auswahl an Naturklängen , Meditationsmusik und Musik zur Entspannung.

Bewährt hat sich hier die „Spezielle Entspannungsmusik“, die den Prozeß und den Zustand der Entspanung unterstützt.


Vor Beendigung einer entspannenden Snoezelensequenz ist darauf zu achten, den Nutzer durch passende Musik wieder zu aktivieren und den Kreislauf anzuregen, bevor er den Raum verlässt und in den Alltag zurückkehrt.